Startseite

Fair-Teiler

Mit ,,Fair-Teiler“ Essen teilen statt wegwerfen

 ,,Foodsharing“ bedeutet Lebensmittel zu teilen, anstatt sie wegzuwerfen und somit zu verschwenden.

Beim so genannten ,,Foodsharing“  erhält eine so genannte ,,Foodsharing-Gruppe“ kleine Essensspenden von Betrieben, Firmen und Unternehmen in der Lebensmittelindustrie, die nicht mehr benötigt werden. Das Ausmaß der Verschwendung an Lebensmitteln allein in Deutschland ist verheerend. Jährlich wirft jeder Bundesbürger im Schnitt 82 Kilo Essen in den Müll, so dass jährlich in Deutschland 18 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen werden. Die Hälfte hiervon ist Obst. Ganz oben auf der Liste der Lebensmittel-verschwendung sind Teigwaren wie Brot und Nudeln.  

Auch das Haltbarkeitsdatum animiert die meisten Leute Lebensmittel, die abgelaufen sind sofort zu entsorgen, doch das ist falsch. Das Haltbarkeitsdatum ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber ist kein Verfallsdatum, sondern lediglich die Garantie des Herstellers für bestimmte Qualitätseigenschaften seiner Ware. Dies bedeutet, auch abgelaufene Sachen sind nicht automatisch ungenießbar

Gegen diesen Zustand wird in Zukunft von Schwetzingen, Hockenheim und der Region entgegengewirkt. Seit März des Jahres 2016 hat die Foodsharing-Gruppe der Region, in Schwetzingen bei der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in der Hebelstraße 6 erstmals ihre Pforten geöffnet. Im Hof der Arbeiterwohlfahrt befindet  sich ein so genannter ,,Fair-Teiler“ (grauer Schrank), dieser ist mit essbaren Lebensmitteln gefüllt, welche sonst in der Mülltonne landen würden und an denen sich jeder frei & kostenlos bedienen kann.  Also sind auch sie eingeladen, sich an unserem ,,Fair-Teiler" zu bedienen. Doch wir bitten darum, sich nur so viele Lebensmittel zu nehmen, wie Sie auch wirklich brauchen.

Hierbei geht es allerdings nicht nur um Bedürftigkeit, sondern eher darum, noch essbare Lebensmittel vor der Tonne zu retten.

Adresse Fair-Teiler

Innenhof der Arbeiterwohlfahrt
Hebelstraße 6
68723 Schwetzingen

(grauer Metallschrank) 

Öffnungszeiten

Montags – Freitags von 10-19 Uhr geöffnet.
Samstags von 9-19 Uhr.
Der ,,Fair-Teiler“ wird morgens aufgeschlossen und abends verriegelt.



Ansprechpartner

Generationenbüro Schwetzingen
Generationenbüro Schwetzingen
Schlossplatz 4
68723 Schwetzingen
Telefon: (0 62 02) 87-493
Fax: (0 62 02) 87-497