Mit der Schwetzinger ‚Spargelschees‘ nachhaltig unterwegs

Werbeplakat für das Lastenrad

Die Stadt Schwetzingen bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ab sofort das Lastenrad „Schwetzinger Spargelschees“ kostenfrei zur Ausleihe an. Aus diesem Anlass und zur Übergabe des großen Förderpakets besuchte Elke Zimmer, Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, die Stadt und begleitete die erste Ausfahrt mit dem Lastenrad.

Mit Lastenrad auf das Auto verzichten

Über das kleine Förderpaket der Initiative RadKULTUR konnte Schwetzingen im vergangenen Jahr die RadKULTUR-Tage anbieten und den Verleih des Lastenrads organisieren. „Die Angebote der Initiative sind niedrigschwellig und kamen bei den Bürgerinnen und Bürgern bis jetzt immer sehr gut an“, so Catrin Nähr, Radverkehrsbeauftragte der Stadt. „Auf die Resonanz auf den Lastenradverleih bin ich schon sehr gespannt. Man kann einfach mal ausprobieren, wie der Alltag mit Lastenrad funktioniert. Ob es wirklich eine Option wäre, auf das Auto zu verzichten und Alltägliches nur noch mit dem Rad zu erledigen.“

Ausleihe des Lastenrads über Stadtbibliothek – Wunschtermin per Mail reservieren

Den Verleih des Lastenrads übernimmt die Stadtbibliothek. Alle Schwetzinger/innen können den jeweils gewünschten Termin per E-Mail an stadtbibliothek@schwetzingen.de anfragen. Eine Reservierung ist immer für eine Woche – von Mittwoch bis Dienstag – möglich. Für die Abholung wird ein Bibliotheksausweis benötigt, der kostenfrei ausgestellt wird. Außerdem muss ein Ausleihvertrag geschlossen werden, der zum Download auf der städtischen Homepage zur Verfügung steht oder in der Stadtbibliothek ausgefüllt werden kann. Nach einer kurzen Einweisung kann dann losgeradelt werden.

Neue Rad-Aktionen in Planung

Im Rahmen des großen Förderpakets kann Schwetzingen auch in diesem Jahr aus dem vielseitigen Portfolio der Initiative RadKULTUR die Angebote auswählen, die am besten zu den Bedarfen vor Ort passen. Die Initiative berät bei der Planung des individuellen Programms und unterstützt bei der Umsetzung. „Starten werden wir voraussichtlich mit einem Fahrrad-Fotowettbewerb, an dem sich alle Schwetzinger/innen beteiligen können“, so Nähr. Überlegungen zu den weiteren Modulen gibt es auch schon. „Hier möchten wir aber noch nicht zu viel verraten. Gerade für das individuelle Modul braucht es etwas Zeit, um in die konkretere Planung einzusteigen und während des Planungsprozesses ergeben sich oft nochmal neue Optionen. So viel sei gesagt: Eine Form der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an den Radverkehrsthemen steht ganz oben auf der Liste.“

Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg

Das Land fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits seit mehr als zehn Jahren. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Unternehmen und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar.

Ansprechpartner

Frau Andrea Baisch

Amtsleiterin

Fax +49 (62 02) 87 51 07
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 205