Startseite

Das Kuratorium

Um auch die Bevölkerung frühzeitig einzubinden, hat sich das Projektteam Unterstützung in Form eines Kuratoriums an die Seite gestellt. Das Projektteam stimmt alle richtungsweisenden Entscheidungen mit dem Kuratorium ab. Über die beteiligten Persönlichkeiten sollen die Ziele und Inhalte des Jubiläums in die Öffentlichkeit, in Unternehmen und Institutionen getragen werden und dadurch seine Breitenwirkung erhöhen. Das Kuratorium hilft auch bei der Suche nach Sponsoren.
Es setzt sich zusammen aus Vertretern von Schloss, IG Vereine, Volkshochschule, Stadtmarketing und den Kirchen. Die Kuratoriumsmitglieder stehen beratend zur Seite und tragen die Ideen wiederum als Multiplikatoren an ihre Mitglieder weiter. Bei Fragen und Anregungen zum Jubiläumsjahr sind sie unter der angegebenen E-Mail Adresse erreichbar.

Mitglieder im Kuratorium sind:

Anne-Marie Ludwig, Geschäftsführerin Stadtmarketing Schwetzingen e.V., sms

„Ich habe in meinem Berufsleben schon einige Großereignisse mit auf den Weg gebracht und selbst erlebt, aber noch kein solches Jubiläum! Deshalb freue ich mich, gemeinsam mit Projektteam und anderen kreativen Köpfen die Lust haben sich einzubringen, ein Festjahr für Schwetzingen auf die Beine zu stellen, das Ende 2016 einen 'Wow-Effekt' hinterlässt.“
Kontakt: info@sms-schwetzingen.de
www.sms-schwetzingen.de

 
 

Jens Rückert, 1. Vorsitzender Stadtmarketing Schwetzingen e.V., sms

„Ich freue mich sehr, als SMS-Vorstand und „Kind der Stadt“, bei diesem besonderen Jubiläum aktiv mitgestalten und gemeinsam mitfeiern zu können!“ 
Kontakt: info@sms-schwetzingen.de
www.sms-schwetzingen.de

 
 

Gundula Sprenger, M.A. Leiterin der Volkshochschule Bezirk Schwetzingen e.V.

„Für mich ist 2016 wichtig, weil solch ein schönes Jubiläum den Blick zurück nach vorn, also aus der Geschichte zum tieferen Verständnis der Gegenwart ermöglicht. Die Volkshochschule wird dazu Vorträge und Workshops anbieten.“
Kontakt: info@vhs-schwetzingen.de
www.vhs-schwetzingen.de

 
 
 
 

Gerhard Rieger, IG (Interessengemeinschaft) Vereine

„Bei Schwetzingens 1200-Jahr-Feier war ich 12 Jahre jung und bekam nicht überaus viel davon mit. Das wird jetzt anders werden. Ich bin davon überzeugt, dass viele Schwetzinger sich aktiv einbringen werden und wir ein unvergessliches Festjahr erleben werden." 
Kontakt: S.G.Rieger@t-online.de
www.schwetzinger-vereine.de

 
 

Sandra Moritz, Leiterin Schlossverwaltung Schwetzingen

„Ich bin Mitglied im Kuratorium, da ich es spannend finde, solch einen einmaligen Anlass von der Ideenfindung bis zum Veranstaltungsjahr 2016 zu begleiten.“
Kontakt: Sandra.Moritz@SSG.BWL.DE
www.schloesser-und-gaerten.de

 
 

Astrid Bosse, stellvertretende Leiterin Schlossverwaltung Schwetzingen

„Ich wünsche mir, dass alle zusammen kommen, um zu feiern, zu genießen und einfach glücklich zu sein.“
Kontakt: Astrid.Bosse@SSG.BWL.DE
www.schloesser-und-gaerten.de

 
 

Maria Teubner, Arbeitskreis christlicher Kirchen

„Gemeinsam leben in Schwetzingen - dankbar rückwärts, mutig vorwärts!“
Kontakt: teubner@seelsorgeeinheit-schwetzingen.de
www.seelsorgeeinheit-schwetzingen.de
www.evkircheschwetzingen.de

Projektleitung

Dr. Barbara Gilsdorf
Kulturreferentin
E-Mail
Telefon (0 62 02) 87-137

Katrin Schubkegel
E-Mail
Telefon (0 62 02) 87-135