Startseite

Ist der Reisepass noch gültig? Jetzt Ausweisdokumente überprüfen!

Sind Personalausweis und / oder Reisepass noch gültig? Viele Bürger/innen planen gerade ihren Jahresurlaub. Doch nicht nur bei der Urlaubsbuchung muss es oftmals schnell gehen, auch ein schneller Blick auf die Gültigkeitsdauer des Reisepasses ist wichtig. In vielen Ländern muss der Ausweis bei Ausreise noch 6 Monate gültig sein. Da muss gerechnet werden. Auch, wenn neue Ausweispapiere benötigt werden, denn diese werden für ganz Deutschland bei der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt und das hat Wartezeiten von 3 bis 6 Wochen zur Folge.
Achtung: Auch Babys und Kleinkinder brauchen bei einer Reise in ein anderes Land eigene Ausweispapiere. Der Kinderreisepass (grundsätzlich mit Lichtbild) wird bis 6 bzw. 12 Jahre ausgestellt. Ab dem 12. Lebensjahr kann dann ein Personalausweis oder Reisepass ausgestellt werden. Für die Einreise nach Amerika wird grundsätzlich ein Reisepass benötigt, hier gelten besondere Bestimmungen.

Für weitere Auskünfte stehen die Mitarbeiter des Bürgerbüros Schwetzingen (Telefon 87-214 – 217, 219 und 229) zu folgenden Sprechzeiten zur Verfügung:
Montag und Donnerstag von 8 bis 18 Uhr, Dienstag 8 bis 16 Uhr, Mittwoch und Freitag 7 bis 12 Uhr und der 1. Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.