Startseite

Veranstaltungskalender

16.03.2018 16 - 17.30 Uhr

Trauertreff der Hospizgemeinschaft Schwetzingen

Veranstalter

Hospizgemeinschaft Schwetzingen
Bodelschwinghstr. 10/1
68723 Schwetzingen
Telefon: 0 62 02 843640
Fax: 0 62 02 843641

Veranstaltungsort

Hebelhaus
Hildastraße 4a
68723 Schwetzingen

Kurzbeschreibung

Trauertreff der Hospizgemeinschaft Schwetzingen


Beschreibung

J.P. Hebel-Haus, Hebelsaal, Hildastr. 4 a in Schwetzingen

Erstkontakt und weitere Infos über Frau Ingrid Gottfried (Tel. 06205 - 5309)

 


16.03.2018 18:00-19.30 Uhr

Das neue Unterhaltsrecht -

Veranstaltungsort

Volkshochschule Schwetzingen
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Beschreibung

Auch nach einer Scheidung besteht in den allermeisten Fällen Anspruch auf Unterhalt des geringer verdienenden Ehegatten gegenüber dem besser verdienenden Ehegatten. Das gilt noch immer, auch wenn dies in den Medien nach der Reform oft anders transportiert wurde. Der Vortrag bietet einen Überblick über das aktuelle Unterhaltsrecht und die Leitlinien der Obergerichte seit der Reform.

Anmeldung bis 13.03. bei der VHS 06202 2095-0

Gebühr: 17,-. EUR

 


16.03.2018 19.30-21.30 Uhr

Klangschalentherapie

Veranstaltungsort

Volkshochschule Schwetzingen
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Beschreibung

Vortrag mit Übungen
Die sanften Klangschwingungen einer Klangschale verwöhnen bei einer Klangmassage Körper, Geist und Seele. Dabei werden speziell dafür entwickelte Klangschalen, die Peter Hess® Therapieklangschalen, gezielt auf den bekleideten Körper positioniert und behutsam angeklungen. Dem liegt ein über 30 Jahre in der Praxis erprobtes System zugrunde, das den Blick auf Lösungen und Ressourcen richtet. Hören und Fühlen werden gleichermaßen angesprochen. Die harmonischen Klänge beruhigen den Geist. Die feinen Vibrationen, die von der klingenden und damit schwingenden Klangschale ausgehen, breiten sich nach und nach im Körper aus. Schnell setzt wohltuende Entspannung ein. Gefühle der Sicherheit und Geborgenheit tauchen auf - ideale Voraussetzungen für Regeneration, zur Förderung der Gesundheit, für Problemlösung und Lernen.
Mit ihrer entspannenden, harmonisierenden wie auch vitalisierenden Wirkung kann die Klangmassage einen Beitrag zur Stärkung der Gesundheit leisten.

Gebühr: 15,- EUR

ANmeldung bis 12.03. bei der VHS 06202 2095-0


16.03.2018 19.30-21.15 Uhr

Die fünf Sprachen der Liebe für Paare

Veranstaltungsort

Volkshochschule Schwetzingen
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Beschreibung

Wie gelingt Kommunikation in der Partnerschaft? Bleibt die Liebe in manchen Ehen oder Beziehungen tatsächlich erhalten? Wie funktioniert das? Gary Chapman entwickelte in 20 Jahren ehetherapeutischen Arbeitens das "Modell der fünf Sprachen der Liebe". Das sind fünf verschiedene Arten, wie Menschen ihre Liebe mitteilen. Wundern Sie sich, warum Ihr/e Partner/in sich nicht von Ihnen geliebt fühlt, obwohl Sie den Eindruck haben, alles Mögliche für ihn/sie zu tun? Es ist möglich, dass er/sie Ihre Liebessprache nicht versteht. Er/sie braucht andere Liebessignale, als die, die Sie nutzen, um zu fühlen, dass Sie ihn/sie lieben.
Das "Modell der fünf Sprachen der Liebe" zeigt Lösungswege auf, Ihre und die Sprache Ihres Partners/Ihrer Partnerin zu erkennen und anzuwenden, und somit einen Schlüssel für eine liebevolle Beziehung und gegenseitiges Verständnis zu besitzen.

Gebühr: 12,- EUR

Anmeldung bis 12.03. bei der VHS 06202 2095-0


16.03.2018 20.00 Uhr

Adam Schaf hat Angst

Veranstalter

theater am puls im Bassermannhaus
Marstallstr. 51
68723 Schwetzingen
Telefon: (06202) 9269996

Veranstaltungsort

theater am puls im Bassermannhaus
Marstallstrasse 51
68723 Schwetzingen
Telefon: (06202) 9269996

Kurzbeschreibung

Karten im Foyer des theater am puls Telefon +49.[0] 62 02.9 26 99 96 Telefonische Kartenreservierung täglich von 09.00-18.00 Uhr E-Mail karten@theater-am-puls.de

und bei allen VVK-Stellen


Beschreibung

Gerne erinnern wir uns an den großen Erfolg von »Heute Abend: Lola Blau«, das über mehrere Spielzeiten hinweg auf tolle Resonanz stieß. Mit Kreislers letztem Werk »Adam Schaf hat Angst« (UA 2002 mit Tim Fischer / Berliner Ensemble) wollen wir an diesen musikalischen Erfolg anschließen. Adam Schaf, ein in die Jahre gekommener Mime,  sitzt in seiner Garderobe und macht seinem Herz ungeschminkt Luft. Er rechnet mit der Welt, dem Theater und dem Lauf der Geschichte in gewohnter Kreisler-Manier, schön böse und humoristisch ab. Geschützt in seiner Garderobe auf seinen kleinen Auftritt wartend, kämpft er gegen »den Rest der Welt«. Kreislers Markenzeichen sind seine satirisch bissigen Liedtexte und grandiosen Melodien (Tauben vergiften im Park). Und so ist auch sein letztes Musical ein Muss für alle, die Lola Blau geliebt haben. 


16.03.2018 20.00 Uhr

Purple Schulz

Veranstalter

Alte Wollfabrik

Veranstaltungsort

Alte Wollfabrik
Mannheimer Str. 35
68723 Schwetzingen
Telefon: (06221) 7390267
Fax: (06221) 7390250

Kurzbeschreibung

Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00 Uhr
Bestuhlt – freie Sitzplatzwahl – ohne Sitzplatzanspruch
VVK: EUR 27,00 (zzgl. VVK-Gebühren) , AK: EUR 32,00

Karten hier online » bestellen oder an allen bekannten VVK-Stellen und unter der
Karten-Hotline: 01805 700 733 (EUR 0,14 p. Min.)


Beschreibung

2017/18 tourt der quirlige Kölner Songschreiber und Multi-Instrumentalist mit seinem brandneuen Album und dem aktuellen Programm „Der Sing des Lebens“ wieder durch die gesamte Republik. Begleitet wird er dabei von Markus Wienstroer an Gitarre und Violine. Im Doppelpack klingen die beiden Ausnahmemusiker wie eine mehrköpfige Band und überzeugen mit ihrer enormen musikali- schen Bandbreite.
Doch das eigentliche Purple Schulz-Phänomen steckt in seiner Stimme, die vom ersten Moment an Intimität entstehen lässt und ihm somit ermöglicht, über Dinge zu singen, über die andere noch nicht einmal sprechen. Auf seiner poetischen Reise begegnet Purple Schulz dem Leben mit Respekt, beißender Ironie oder mit seinem unverwüstlichen rheinischen Humor und lässt dabei großes Ge- fühlskino in den Köpfen seiner Zuschauer entstehen. Es sind die passenden Worte zu den richtigen Tönen, auch zwischen den Songs, die für den Gänsehautfaktor sorgen.
Sehnsucht, Verliebte Jungs, Kleine Seen... Natürlich wird uns Purple Schulz seine Hits nicht vor- enthalten. Aber er wiegt uns heute nicht in der trügerischen Sicherheit der Nostalgie, er ist nicht in den 80ern stehengeblieben, sondern mit uns erwachsen geworden und singt über das, was uns heute bewegt. Aus vollem Herzen. Mit Haltung und Verstand.


16.03.2018 21.30 Uhr

Live im Grünen Baum: ZAP Gang

Veranstalter

Wirtshaus zum Grünen Baum
Carl-Theodor-Straße 2
68723 Schwetzingen

Veranstaltungsort

Wirtshaus zum Grünen Baum

Kurzbeschreibung

Eintritt frei


16.03.2018 9 - 14 Uhr

10. Schwetzinger Ausbildungsbörse

Veranstalter

Stadtverwaltung Schwetzingen - Wirtschaft, Presse, Koordinaton -
Hebelstraße 1
68723 Schwetzingen
Telefon: (05620) 2-87105

Veranstaltungsort

Nordstadthalle
Sudetenring
68723 Schwetzingen

Kurzbeschreibung

Vielfalt entdecken, Einblicke erhalten, Chancen nutzen, Kontakte knüpfen: Das alles geht auf der 10. Schwetzinger Ausbildungsbörse!


Beschreibung

Über 60 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen informieren von 9 bis 14 Uhr in der Nordstadthalle über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region und geben den Schulabgängern einen optimalen Einblick ins Berufsleben.

Oft sind die Vorstellungen vom Wunschberuf noch sehr ungenau, oder es ist gar nicht bekannt, was für vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten es gibt. Antworten auf Fragen gibt es auf der Ausbildungsbörse: Mit umfassenden Informationen über Berufe und deren Zukunftschancen, mit Tipps zur Bewerbung, mit vielen persönlichen Kontakten zu Ausbildungsbetrieben und mit der Möglichkeit, sich auch für Praktika „zum Reinschnuppern“ zu bewerben.

Die Ausbildungsbörse richtet sich an Schulabgänger/innen aller Schularten sowie deren Eltern, an Studienabbrecher und Quereinsteiger, an Lehrkräfte und alle Interessierten.

Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt!

Die Unternehmen freuen sich auf viele Besucher/innen! Komm vorbei und nutze Deine Chance!

Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen und eine Anfahrtsskizze gibt es ab Ende Februar unter www.schwetzingen.de




Ansprechpartner

Touristinformation Schwetzingen
Touristinformation Schwetzingen
Dreikönigstraße 3
68723 Schwetzingen
Telefon: (0 62 02) 87-400
Fax: (0 62 02) 87-407

Hotelreservierung

Anreise:
  
Nächte:
Personen:
Zimmer: