Startseite

Veranstaltungskalender

Sonntag, 01.07.2018 , Startzeit 6 Uhr bis 10 Uhr

Schwetzinger Höllgrundtour und Höllgrundmarathon


Kurzbeschreibung

Der Radsportverein Kurpfalz Schwetzingen veranstaltet am Sonntag, den 1. Juli seine traditionelle Radtourenfahrt und den Höllgrund-Radmarathon. Auf vier ausgeschilderten Strecken wird alles geboten was das Radfahrerherz begehrt. Die Teilnahme ist für jeden möglich, auch Pedelecs  sind zugelassen. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich.

Auskünfte bei Dieter Endres unter 06202-6650506 und unter www.rsvkurpfalz.de


Beschreibung

 

 

 Tour 2 über 72 Kilometer eignet sich für trainierte, die nicht unbedingt Bäume ausreißen wollen. Über die 348 Höhenmeter der Tour 2 kommt man noch leicht hinweg und lernt dabei ein paar schöne Ecken des Kraichgaus kennen.

Tour 3 geht mit 111 Kilometer und 876 Höhenmeter schon etwas knackiger in den nahen Odenwald. Eine gewisse Grundkondition ist für diese Tour erforderlich.

 Höhepunkt des Tages ist der mittlerweile bundesweit bekannte Höllgrund-Radmarathon. Der Radmarathon geht mit 205 Kilometer tief in den Badischen Odenwald. Einsame und idyllische Straßen prägen diese Tour. Der Weg zur Einbacher Mühle, die rasende Abfahrt ab Reisenbach hinunter bis Gaimühle und der Anstieg durch den Höllgrund hinauf nach Strümpfelbrunn sind hier nur stellvertretend genannt. Unterschätzen sollte man die Tour durch den Odenwald nicht. Rund 2400 Höhenmeter stellen sich den Teilnehmern in den Weg. Es geht ständig Bergauf und Bergab. Nach dem letzten, aber giftigen Anstieg zwischen Meckesheim und Oberhof haben es alle geschafft. Ab hier rollt man nur noch auf flachem Terrain nach Schwetzingen.

Auf allen Strecken sind Kontrollpunkte und Versorgungspunkte eingerichtet. Für das leibliche Wohl auf der Strecke und bei Start und Ziel ist sehr gut gesorgt. Folgt man den bestens ausgeschilderten Strecken ist ein verfahren fast nicht möglich.

Gestartet werden kann zwischen 6°° Uhr und 10°°Uhr für die Touren 1-3. Für die Marathonfahrer gilt eine Startzeit von 6°°Uhr bis 7°° Uhr.

 

Achtung: Neuer Startort der RTF für 2018.

Start und Ziel ist das Hebelgymnasium in der Goethestraße 23,

68723 Schwetzingen!

 Gutes Wetter, rege Teilnahme, keine Stürze oder Unfälle – das sind die Wünsche des Vorsitzenden Jürgen Keller und des Fachwarts Dieter Endres.

Schön wäre die Teilnahme von Schwetzinger Bürger und Vereinen. Die Verantwortlichen vom RSV Kurpfalz würden sich freuen.

 

 


Veranstalter

RSV Kurpfalz


Veranstaltungsort

Hebel Gymnasium

Hebel Gymnasium
Goethestraße 23
68723 Schwetzingen



Ansprechpartner

Touristinformation Schwetzingen
Touristinformation Schwetzingen
Dreikönigstraße 3
68723 Schwetzingen
Telefon: (0 62 02) 87-400
Fax: (0 62 02) 87-407

Hotelreservierung

Anreise:
  
Nächte:
Personen:
Zimmer: