Partnerstädte

Ganz im Sinne des Kurfürsten Carl Theodor, der für seine Weltoffenheit bekannt war, zeigt sich Schwetzingen auch heute als international geprägte Stadt.

1969 wurde die erste Partnerschaftsurkunde mit Lunéville (Frankreich) unterzeichnet, es folgte 1992 Pápa (Ungarn), 2005 Spoleto (Italien) und 2012 Fredericksburg (USA). Mit der pfälzischen Gemeinde Wachenheim an der Weinstraße verbindet Schwetzingen seit 1953 eine Weinpatenschaft. Anlässlich des 65jährigen Bestehens wurde diese in eine Städtepartnerschaft umgewandelt. Ebenfalls in 2018 wurden die Städtepartnerschaftsurkunden mit Schrobenhausen und Karlshuld besiegelt.

Jede einzelne Städtepartnerschaft hat dabei ihre eigene Hintergrundgeschichte und ihre besondere kulturell und strukturell bedingte Prägung.

Die Partnerschaftsarbeit, deren Schwerpunkt auf der Begegnung der Bürgerinnen und Bürger liegt, findet auf unterschiedlichen Ebenen statt und reicht von offiziellen Delegationsbesuchen, Erfahrungsaustauschen auf politischer und Verwaltungsebene über Jugendtreffen bis hin zu Begegnungen auf kulturellem, wirtschaftlichem und sportlichen Gebiet. Die gegenseitige Teilnahme an Veranstaltungen der Städte (z. B. anlässlich des Spargelsamstags und des Kurpfälzer Weihnachtsmarkts) runden die freundschaftlichen Kontakte ab.

Weitere Informationen

Ansprechpartner

Frau Jana Garbrecht
Fax +49 (62 02) 8 74 87
Gebäude Heidelberger Str. 1a
Frau Sabrina Cass
Sekretariat Oberbürgermeister
Fax +49 (62 02) 8 72 02
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 202