Termine

Dienstag, 23.09.2025 , 19:00 Uhr

Buchpräsentation „Dialog mit dem Drachen“ - Wie uns strategische Empathie gegenüber China stärken kann

Kurzbeschreibung

China kennt uns viel besser, als wir China kennen. Je mehr wir das Land als Rivalen sehen, desto weniger wollen wir mit ihm zu tun haben. Das ist nicht strategisch gedacht, sagt die Sinologin Dr. Marina Rudyak, die lange in China gelebt und gearbeitet hat. Sie zeigt, wie wir China, seine Beziehungslogik und seine Handlungslogik dekodieren lernen, wie die Position Chinas gegenüber Russland, Taiwan und dem globalen Süden einzuschätzen ist welche Rolle Europa im Beziehungsdreieck mit China und den USA einnehmen sollte.
Ihr Buch enthält zentrale Handlungsanweisungen, um im aktuellen geopolitischen Konflikt auf Augenhöhe agieren zu können und die europäische Außenpolitik und Wirtschaft auf lange Sicht voranzubringen. Wir brauchen Chinakompetenz!
Dr. Marina Rudyak ist Dozentin am Centrum für Asien- and Transkulturelle Studien (CATS), Institut für Sinologie der Universität Heidelberg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind China als globaler Entwicklungsakteur, insbesondere die chinesische Außenhilfe- und Entwicklungskreditpolitik, die Auswirkungen der Belt and Road Initiative (BRI) und China in Zentralasien und Afrika. Sie interessiert sich auch für die politische Ideologie der Kommunistischen Partei Chinas und die kodierte Kommunikation in der chinesischen Politik.

Beschreibung

Büchertisch von der Bücherinsel
Die Präsentation dauert von 19.00-20.30 Uhr, VHS Bezirk Schwetzingen e.V., Mannheimer Str. 29; Raum 303; Eintritt frei

Veranstaltungsort

Volkshochschule Schwetzingen

Volkshochschule Schwetzingen
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Suche