Ehemaliges Ausbesserungswerk

Im Nordteil der Brachfläche des ehemaligen Bundesbahnausbesserungswerkes - es wurde Ende 1989 endgültig stillgelegt - entstand 2012 das Gewerbegebiet "Ehem. Ausbesserungswerk". Es umfasst einschließlich der Ausgleichsflächen eine Gesamtfläche von ca. 19 ha.
 

Weithin sichtbar wurde auf dem ehemaligen Bahngelände das Logistikzentrum der Fa. Decathlon angesiedelt, das im April 2013 in Betrieb ging. Mit über 800 Mitarbeitern ist die Fa. Decathlon der größte private Arbeitgeber der Stadt.  Die nördlich gelegene Teilfläche ist aktuell in der weiteren Entwicklung. So ist in 2023 mit der Fertigstellung der letzten Stufe der Erweiterung des Logistikzentrums auf dann über 50.000 m² Lagerfläche zu rechnen.

Im Süden davon in Richtung Werkstraße / Borsigstraße wird zukünftig noch ein kleineres Gewerbegebiet mit ca. 2,6 ha verfügbarer Fläche entstehen. Die denkmalgeschützten Gebäude Wagenrichthalle II, Federschmiede und das Pförtnerhäuschen  sollen wenn möglich erhalten bleiben. Für das bestehende Sanierungsgebiet wurde ein Zielplan auf den Weg gebracht. Mehr dazu unter:Zielplan für das Gebiet der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „DB - Ausbesserungswerk Süd“

Für das künftige Gewerbegebiet beschloss der Gemeinderat am 20. Juli 2022 einen Bebauungsplan „Bundesbahnausbesserungswerk Süd“ aufzustellen und die Bürger und Behörden zu beteiligen. Mehr unter: Bebauungsplan Nr. 100 "Bundesbahnausbesserungswerk Süd" Aufstellungsbeschluss und Beschluss über frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden
 

2024 soll dann das notwendige Planungsrecht vorliegen und die Erschließung beginnen. Vorher müssen noch weitere Untersuchungen des Bodens und auf Kampfmittel erfolgen. Eine besondere Herausforderung ist der Abriss des vorhandenen Kriegsbunkers.

Anfragen für gewerbliche Nutzungen sind erst möglich, wenn das Planungsrecht  und damit die näheren Informationen zu Zuschnitt, Größe, Nutzungsart und Preise der Grundstücke vorliegen (2024).

Bebauungsplan: Nr. 82, Erstfassung 2011, 1. Teiländerung 2012

Ansprechpartner

Herr Wolfgang Leberecht

Amtsleiter

Fax +49 (62 02) 87 51 05
Gebäude Hebelstraße 7
Raum 207