Aktuelles aus der Wirtschaftsförderung

Hier informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten, die für Schwetzinger Unternehmen interessant sein könnten. Sie erhalten allgemeine Informationen und werden über aktuelle Veranstaltungen auf dem Laufenden gehalten.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie den Wirtschaftsnewsletter der Stadt Schwetzingen abonnieren: Newsletter-Anmeldung

Lange Nacht der Betriebe am 16.10.2026

Am 16. Oktober ist es wieder soweit: Nach längerer Pause findet die "Lange Nacht der Betriebe" wieder statt. Sechs Schwetzinger Betriebe öffnen zwischen 18.00 und 22.00 Uhr ihre Pforten, um den Besucherinnen und Besuchern exklusive Einblicke hinter die Kulissen zu ermöglichen.
Mit dabei sind:
· Notion Systems (Werkstraße 2)
· Decathlon (Grenzhöfer Straße 100c)
· EPPLE (Schwetzinger Höfe, gegenüber Scheffelstraße 55)
· GEO (Friedrichsfelder Straße 27)
· Jünger + Gräter mit einem Stand der Agentur für Arbeit (Robert-Bosch-Straße 1)
· Tanzschule Kiefer (Scheffelstraße 77)

Wie sieht es innerhalb des Firmengeländes und in den Hallen aus, wie laufen Produktionsprozesse ab und wie entsteht das Produkt? Auf diese Fragen wird es an diesem Abend Antworten geben. Seien Sie gespannt.
Zusätzlich bieten alle Unternehmen den Besucherinnen und Besuchern ein unterhaltsames Rahmenprogramm an und für das leibliche Wohl zu günstigen Preisen ist auch gesorgt. Das verspricht eine interessante Tour!

Als besonderen Service bieten wir auch diesmal wieder einen Shuttle-Bus Transfer zwischen den einzelnen Firmen an. Dieser verkehrt zwischen 17.45 Uhr und 22.00 Uhr ab / an Schlossplatz. Die Nutzung ist kostenfrei.
Da die Parkplatzkapazitäten an den Veranstaltungsstätten sehr unterschiedlich sind, empfehlen wir zudem die Anreise mit dem Fahrrad.

Save the Date: Unternehmerfrühstück am 22.10.2026

Merken Sie sich den Termin gerne schon jetzt in Ihrem Kalender vor. Die Einladung mit weiteren Details zum Veranstaltungsort und den Themen erhalten Sie zu gegebener Zeit über den Newsletter der Wirtschaftsförderung.

NIS2-Richtlinie: Ist Ihr Unternehmen betroffen?

NIS2- Netzwerk und Informationssicherheit-2 ist eine überarbeitete Version der NIS-Richtlinie der
Europäischen Union. Am 06. Dezember 2025 trat eine umfassende Modernisierung des Cybersicherheitsrechts in Kraft.
Dieses soll den Schutz wichtiger Infrastrukturen gegen IT-Störungen und Cyberangriffen EU-weit stärken.
Das bedeutet, dass Unternehmen, die von der Richtlinie betroffen sind, ab sofort selbst tätig werden müssen
und sich in einem zweistufigen Registrierungsprozess bereits ab Januar 2026 im BSI-Portal
(beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) anmelden müssen.
Falls Sie direkt überprüfen möchten, ob Sie dazugehören, bietet das Bundesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik unter dem nachfolgenden Link einen Orientierungs-Check an: BSI - NIS-2-Betroffenheitsprüfung

Weiterführende Informationen zum Thema: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
BSI - NIS-2-regulierte Unternehmen

Die IHK Rhein-Neckar, Herr Preil, Berater Technologietransfer & -kooperationen, Innovation, Umwelt, Energie,
martin.preil@rhein-neckar.ihk24.de, Telefon 06221/ 9017692 steht den Unternehmen aus unserer Region
für Beratungen zur Verfügung.

Ansprechpartner

Herr Wolfgang Leberecht

Amtsleiter

Fax +49 (62 02) 87 51 05
Gebäude Hebelstraße 7
Raum 207
Frau Silke Feurer

Sachgebietsleiterin

Fax +49 (62 02) 8 71 14
Gebäude Hebelstraße 7
Raum 102
Frau Lea Michelberger
Fax +49 (62 02) 87-1 14
Gebäude Hebelstraße 7
Raum 101