Endspurt auf der Baustelle des Kindergartens St. Pankratius
Eröffnung für Ende Juni 2025 geplant
Die umfangreiche Umstrukturierung und Erweiterung des Kindergartens St. Pankratius in der Innenstadt geht in die finale Phase. Die Maßnahme wurde notwendig, um den heutigen räumlichen und pädagogischen Anforderungen gerecht zu werden. Der ursprüngliche, eingeschossige Bau aus den 1960er-Jahren wurde bereits Mitte der 1990er Jahre einmal umgebaut und erweitert. Doch erst 2020 fiel die Entscheidung für eine umfassende Neugestaltung als viergruppige Einrichtung mit barrierefreier Nutzung des Erdgeschosses.
Von der Planung zur Umsetzung
Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Sommer 2022 und der vorübergehenden Auslagerung des Kindergartens nach St. Josef im Stadtteil Hirschacker im Herbst desselben Jahres begannen Anfang 2023 die Abbrucharbeiten. Nun, rund zwei Jahre später, steht die Fertigstellung kurz bevor und die Inbetriebnahme ist für Ende Juni 2025 geplant.
Schwetzinger Architekturbüro verbindet Alt- und Neubau zu einer gelungenen Einheit
Mit einer Nutzfläche von ca. 560 m² über zwei Geschosse bietet der neue Kindergarten ein modernes, kindgerechtes Raumangebot. Dabei entstehen rund 100 m² zusätzliche Fläche im Erdgeschoss sowie 90 m² durch ein Raummodul im Obergeschoss. Der zweigeschossige Bestandsbau bleibt erhalten, während der alte Flachbau der 1960er Jahre weichen musste.
Seit Baubeginn wurde das Bestandsgebäude vollständig entkernt und die Räume neu strukturiert. Beim neuen Anbau wurden Module in Holzständerbauweise verwendet, die einfach zurückgebaut werden können. Auch auf die Themen Energiesparen und Nachhaltigkeit wurde geachtet. So sorgen wärmegedämmte Fensterflächen für mehr Energieeffizienz, Fußbodenheizung und moderne Lüftungsanlagen für ein gutes Raumklima, die Dachflächen werden mit einer Photovoltaikanlage bestückt und der alte Baumbestand in der Außenanlage des Kindergartens konnte komplett erhalten werden. Durch das benachbarte Josefshaus ist die Einrichtung auch an das Fernwärmenetz angeschlossen.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 3.528 Mio. Euro. Rund 3.175 Mio. Euro davon trägt die Stadt Schwetzingen, was einem Zuschuss von 90 Prozent entspricht.
Optimale Bedingungen für Kinder und Personal
Im Erdgeschoss entstehen zwei Gruppenräume mit je einem zugehörigen Intensivraum, ein Raum für gemeinsames Essen mit einer Anrichteküche, ein barrierefreier Sanitärraum, ein Turnraum sowie Schlafmöglichkeiten für Ganztageskinder. Auch Personal-, Leitungs- und Elternberatungsräume werden hier untergebracht. Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere Gruppenräume mit Intensivräumen, eine Teeküche sowie Sanitär- und Nebenräume. Das ursprüngliche Treppenhaus bleibt erhalten und verbindet die beiden Geschosse auch zukünftig miteinander. Die Raumaufteilung ist damit auf dem aktuellen pädagogischen Stand und bietet so ideale Bedingungen für frühkindliche Betreuung und Bildung.
Im Moment läuft der Innenausbau auf Hochtouren. Elektriker, Trockenbauer und Maler geben sich die Klinke in die Hand, auch die Innentüren werden eingebaut, damit alles rechtzeitig zur Wiedereröffnung in neuem Glanz erstrahlt. Als Eröffnungstag für den Kindergarten St. Pankratius ist der 24. Juni 2025 anvisiert. Die Eltern der Kindergartenkinder, die bislang noch interimsweise im Kindergarten St. Josef untergebracht sind, wurden bereits über den geplanten Termin für die Wiedereröffnung informiert. Kinder, Eltern und das pädagogische Team können sich auf einen modernen und architektonisch überzeugenden Kindergarten freuen.


