Anträge für Klimaschutz-Förderprogramm wieder möglich
Nach der Genehmigung des städtischen Haushalts können ab sofort wieder Anträge für das Schwetzinger Klimaschutz-Förderprogramm KlimaIMPULS gestellt werden. Der Technische Ausschuss hatte im November der Fortführung des Programms im Jahr 2026 zugestimmt.
Im Rahmen des MobilitätsIMPULS wird der Umstieg auf klimafreundliche Mobilität gefördert. Zuschüsse gibt es für Lastenräder (bis zu 500 Euro), Klapp- bzw. Falträder (bis zu 300 Euro) und Fahrradanhänger (bis zu 100 Euro). Wer sein Auto abmeldet, kann zwischen einem kostenfreien Deutschlandticket für ein Jahr oder einem Zuschuss von bis zu 1.000 Euro für ein Lastenrad wählen. Neukundinnen und Neukunden von Stadtmobil erhalten ein Startguthaben von 69 Euro.
Mit dem SolarIMPULS unterstützt die Stadt die Erzeugung von Solarstrom. Balkonkraftwerke werden mit bis zu 200 Euro bezuschusst. Zusätzlich übernimmt die Stadt die Kosten für einen Photovoltaik-Eignungscheck der KLiBA, der das Solarpotenzial des eigenen Dachs aufzeigt.
Der kostenfreie Beratungsgutschein „Grüngestaltung“ des KlimaresilienzIMPULS richtet sich an alle, die ihr Wohnumfeld klimaangepasst begrünen möchten. In einer Beratung durch den Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) erhalten Interessierte eine erste Orientierung zu Dach- und Fassadenbegrünung oder zur Kombination von Gründach und Photovoltaik. Die Beratung erfolgt telefonisch oder per Videokonferenz.
Weitere Informationen, Förderbedingungen und Antragsformulare sind unter www.schwetzingen.de/foerderprogramme zu finden.
Fragen beantwortet das Büro für Klimaschutz unter klimaschutz@schwetzingen.de oder 06202 / 87-480.
