Termine

Donnerstag, 25.09.2025 , 19:00 Uhr

Vortrag: Jeremie Project Congo - Ein Projekt im Osten der Demokratischen Republik Kongo

Kurzbeschreibung

Mit dem Motto "dafür!" soll während der IKW ganz bewusst ein positives Signal gesetzt werden in einer Zeit, in der Kräfte stärker werden, die eine Spaltung der Gesellschaft vorantreiben wollen.
DAFÜR! Arbeiten und leben, sich einsetzen und werben für ein Projekt im Osten der Demokratischen Republik Kongo? Unter den Ärmsten der Armen? In Unsicherheit und stetigen Krisen und Kriegen, in einem der reichsten Länder der Welt - mit einer Bevölkerung, die zu den 5 ärmsten der Welt zählt, mit hoher Rate an Arbeitslosigkeit, Analphabetismus, Kindersoldaten, Muttersterblichkeit, Infektionskrankheiten und so weiter. WOFÜR setzen sich Patrick und Tabea Riziki ein und ist das sicher? Ist das nachhaltig? Sie sind ein kongolesisch-deutsches Ärzteehepaar, derzeit wohnhaft in Bonn, Tabea, ehemals Kasielke, wuchs in Brühl auf und ging in Schwetzingen aufs Hebel-Gymnasium. Sie setzen sich DAFÜR ein: Bildung ermöglichen - Hoffnung schenken - Zukunft bauen.

Beschreibung

Das JeremieProjectCongo ist 2018 ins Leben gerufen worden und stabil und stark in einer dörflichen Region gewachsen. Bereits 35 kongolesische Mitarbeiter erhalten regelmäßigen und guten Lohn - anders als die Tagelöhner-Arbeit, was dort an der Tagesordnung eigentlich ist. Über 280 Kindern wird die finanzielle Last der Schulgebühren abgenommen und mehr als 250 Menschen konnten schon an einer Ausbildung teilnehmen. 
 
Donnerstag, 25.09.25, 19.00-20.30 Uhr, VHS Bezirk Schwetzingen e.V., Mannheimer Str. 29; Raum 105 ; Eintritt frei

Veranstaltungsort

Volkshochschule Schwetzingen

Volkshochschule Schwetzingen
Mannheimer Str. 29
68723 Schwetzingen

Suche