Donnerstag, 13.03.2025
Klimastammtisch - Tipps zum Umgang mit Desinformation rund ums Klima
Kurzbeschreibung
Klimagespräche im Alltag – Tipps zum Umgang mit Desinformation rund ums Klima
Beim nächsten Klimastammtisch am 13.03.2025 um 18:00 Uhr im Welde Brauhaus spricht die Kommunikationsexpertin Dr. Clara Christner über den Umgang mit Klimadesinformation. Das Ziel: gut gewappnet in das nächste Gespräch zum Klimawandel gehen.
Beschreibung
Die Wissenschaft ist sich schon lange einig: Der Klimawandel ist real und menschengemacht. Um die Erderhitzung zu begrenzen, müssen wir den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren. Trotzdem stoßen wir in Gesprächen mit Freund/innen, Kolleg/innen oder der eigenen Familie immer wieder auf Falschaussagen, welche den Klimawandel selbst, den Handlungsbedarf oder auch konkrete Klimaschutzmaßnahmen in Frage stellen. Wie reagiert man auf diese Falschaussagen? Was antwortet man, wenn die Klimakrise geleugnet oder relativiert wird oder dringend notwendige Klimaschutzmaßnahmen angezweifelt werden? Diese Fragen stehen im Fokus des kommenden Klimastammtisches des Büros für Klimaschutz der Stadt Schwetzingen.
Die Referentin, Dr. Clara Christner, ist promovierte Kommunikationswissenschaftlerin und arbeitet aktuell als Referentin für Nachhaltigkeitskommunikation am KIT (Karlsruher Institut für Technologie). Sie wird dem Publikum erläutern, wie man mit Desinformationen zum Klimawandel in Gesprächen umgeht und Falschaussagen effektiv korrigiert.
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt. Bitte melden Sie sich frühzeitig per E-Mail an klimaschutz@schwetzingen.de an.
