Schwetzingen für Engagement in Fuß- und Radverkehr ausgezeichnet

Die Stadt Schwetzingen erreicht die Qualitätsstufe der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg

Die Stadt Schwetzingen wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußverkehrsfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) am 09.10.2025 als eine von 12 Kommunen in Baden-Württemberg mit der Qualitätsstufe ausgezeichnet. Die offizielle Würdigung nahmen Verkehrsminister Winfried Hermann MdL und der Vorstandsvorsitzende der AGFK-BW Günter Riemer im Rahmen des Radkongresses in Heidelberg vor.
Wolfgang Leberecht, Amtsleiter des Amts für Stadtentwicklung sagt zur Überreichung der Urkunde: „Es freut uns sehr, dass wir die Qualitätsstufe für den Fuß- und Radverkehr erreicht haben. Es ist die Auszeichnung für unsere konstruktive, kontinuierliche Arbeit an den Themen. Mit dem Gemeinderatsbeschluss im Juli für das Fußverkehrskonzept und dem Bekenntnis zur AGFK-Vision 2030 haben wir nochmal einen wichtigen Schritt gemacht. Daran knüpfen wir nun weiter an.“
Mit der Qualitätsoffensive unterstützt die AGFK-BW Bestrebungen Ihrer Mitgliedskommunen, positive Veränderungen in der Fuß- und Radverkehrsförderung zu erzielen und bringt so die Förderung der aktiven Mobilität weiter in die Fläche. Dazu gehören die Infrastrukturen, die Kommunikation, der Wissenstransfer untereinander, um Synergien besser zu nutzen, der politische Rückhalt sowie betriebliche und Schulmobilität. Zum Erreichen der Qualitätsstufe werden nach der Qualitätserhebung und im Rahmen eines passenden Unterstützungspakets bestehende Ressourcen in den Kommunen aktiviert und verstärkt.

„Ich gratuliere Schwetzingen und allen AGFK-Kommunen, die die Qualitätsstufe für den Fuß- und Radverkehr heute erreicht haben“, so Günter Riemer, Vorstandsvorsitzender der AGFK-BW. „Mit der Qualitätsoffensive beweist unser Netzwerk nicht nur Mut, sondern auch, dass es wirksam den Fuß- und Radverkehr vor Ort voranbringt. Die heutige Würdigung macht die gute Arbeit auf der politischen und fachlichen Ebene unserer Mitgliedskommunen sichtbar. Mit der Qualitätsoffensive zeigen wir allen unseren Mitgliedern einen zielgerichteten Weg zur weiteren Qualifizierung auf und unterstützen sie dabei.“
In den vergangenen zwei Jahren hat die Stadt Schwetzingen die innerstädtischen Radabstellanlagen weiter ausgebaut, einen kostenfreien Lastenradverleih eingeführt und das Thema nachhaltige Mobilität in verschiedenen Formaten und Mitmachangeboten präsentiert. Für das Fahrradvermietsystem VRNnextbike konnte der Gemeinderat erneut Mittel zur Verfügung stellen und so eine Verlängerung des Angebots ermöglichen. Bis zum Ende des Jahres besteht für Schwetzinger/innen zudem noch die Möglichkeit, einen Förderzuschuss für die Anschaffung von Lasten- und Falträdern sowie von Fahrradanhängern zu beantragen. Im nächsten Jahr wird die Erstellung eines Fußverkehrskonzepts im Fokus stehen, wobei ein besonderes Augenmerk auf das Thema Barrierefreiheit gerichtet werden soll.

Ansprechpartner

Frau Andrea Baisch

Amtsleiterin

Fax +49 (62 02) 87 51 07
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 204