Grauer Balken ganz oben auf der Internet·seite

Ganz oben auf der Internet·seite ist ein grauer Balken. 
Ganz links ist das Menü. 
Neben dem Menü ist das Stadt·wappen von Schwetzingen. 
Auf dem Stadt·wappen ist oben ein goldener Löwe. 
Und unten ein weißer Kreis. 
Neben dem Stadt·wappen steht: Stadt Schwetzingen.

Auf der rechten Seite steht: 

  • Kontakt
  • Newsletter
  • Leichte Sprache
  • Gebärdensprache

Ganz rechts ist eine Lupe. 

Das Menü

Klicken Sie auf das Menü. 
Dann öffnet sich das Menü.

  • Bürger·service
  • Verwaltung
  • Leben
  • Stadt·entwicklung

Bürger·service

Das Wort Bürger·service besteht aus 2 Wörtern: 

  • Bürger sind die Bewohner einer Stadt oder einer Gemeinde
  • Service spricht man so aus: Sörviss 
    Service bedeutet hier: 
    Alle Dienste, die eine Stadt anbietet. 
    Zum Beispiel: Heiraten

Hier bekommen Sie einen Über·blick über diese Themen:

  • Alle Dienste, die die Stadt Schwetzingen anbietet
  • Alle Ämter in Schwetzingen
  • Die Öffnungs·zeiten von allen Ämtern 
  • Die Adressen von allen Ämtern

Verwaltung

Auf dieser Seite stellt sich die Stadt·verwaltung vor. 
Verwaltung bedeutet:

  • Dinge für andere Menschen regeln.
  • Und Dinge für andere Menschen planen. 

Hier finden Sie zum Beispiel:

  • Eine Liste mit den Namen von allen Mit·arbeitern. 
    In der Liste steht auch: 
    Wer hat welche Aufgaben.
  • Stellen·angebote 
    Manchmal sucht die Stadt neue Mit·arbeiter. 
    Dann bietet sie eine Stelle an. 
    Eine Stelle ist ein Arbeits·platz.

Leben

Hier gibt es Informationen zum Leben in Schwetzingen.
Es gibt Informationen zu verschiedenen Themen. 
Zum Beispiel: 

  • Soziales
  • Kinder und Jugend
  • Freizeit und Sport
  • Und vieles mehr

Stadt·entwicklung

Stadt·entwicklung bedeutet: 
Die Stadt entwickelt sich. 
Zum Beispiel: 
Mehr Menschen ziehen nach Schwetzingen. 
Die Stadt wächst. 
Darum muss die Stadt mehr Häuser bauen. 

Stadt·entwicklung bedeutet aber auch: 
Die Politik überlegt: 
Was brauchen wir in der Stadt? 
Wie soll sich Schwetzingen in der Zukunft entwickeln?

Hier finden Sie Informationen zu diesen Themen:

  • Wirtschaft in Schwetzingen
  • Schutz für das Klima in Schwetzingen

Kontakt

Hier steht die Adresse von der Stadt·verwaltung. 
Und die Telefon·nummer. 
Und die E-Mail·adresse.

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Gebärden·sprache

Hier finden Sie Informationen in Deutscher Gebärden·sprache.

Die Lupe

Mit der Lupe können Sie nach Wörtern suchen. 
Das erklären wir im Text mit dem Titel: 
So funktioniert die Suche 

Ansprechpartner

Frau Andrea Baisch

Amtsleiterin

Fax +49 (62 02) 87 51 07
Gebäude Hebelstraße 1
Raum 202